BGT - Trainer

Hier werden für Kolleginnen/ Kollegen, die bei mir die Fortbildung durchlaufen haben, aktuelle Infos bereitgestellt. Die Texte sind im PDF - Format, sodaß zum Lesen bzw. Ausdrucken der Adobe Reader erforderlich ist (kann auf der Seite “BGT” (oben) heruntergeladen werden). Sollte das nicht klappen, schicke ich das Gewünschte gern per Mail oder Post.

Beim Thema Nr. 8 des BGT “Abwehrsystem” fehlte bisher die Vorstellungsübung mit dem Schwerpunkt “soziale” Abwehrkraft als Ergänzung zum Fragebogen B dieses Themas. Diese Vorstellungsübung kann hier heruntergeladen werden (ggf im Buch einkleben zwischen S. 88 und 89).

Vorstellungsübung “Abwehrkraft - sozial” hier:

Anleitung zur Biofeedback-Atemübung CD 3 hier:

ABWEHRKRAFT sozial
Anleitung ATMEN

Patienten-Anmeldevordruck:
In der ersten Sitzung eines BGT-Kurses werden die Teilnehmer über die Chancen und Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen des BGT informiert. Dabei kann eine schriftliche Kursanmeldung sinnvoll sein.

Patienten-Anmeldevordruck zum BGT-Kurs hier:

ANMELDEVORDRUCK  BGT

EVALUATIONS-Fragebogen:
Hier stelle ich den BGT-EVALUATIONS-Fragebogen bereit. Er soll die Wirksamkeit des BGT dokumentieren und wird sowohl vor Beginn (dann Fragen A bis E) als auch am Ende des Kurses (dann alle Fragen A bis H) anonym ausgefüllt.
Es sind nur wenige Kreuze zu machen, das Ausfüllen nimmt kaum 4 bis 5 Minuten in Anspruch.
Ich bitte alle BGT-Trainer, die BGT- Kurse über eine Dauer von wenigstens 7 Wochen anbieten, diesen Fragebogen in der ersten und der letzten Sitzung ausfüllen zu lassen und mir die Bögen zur Auswertung zu schicken.

EVALUATION: Fragebogen hier:

EVALUATIONS-Fragebogen

EVALUATIONS - Studie: (Stand 2014):
Es wurden seit 2005 bisher insgesamt 460 Evaluationsfragebögen ausgewertet, davon 223 vor Beginn (Prä-Messung: 213 Frauen, Durchschnittsalter 48,7 Jahre und 10 Männer, Durchschnittsalter 48,3 Jahre) und 237 nach Beendigung des Kurses (Post-Messung: 229 Frauen, Durchschnittsalter 48,9 Jahre und 8 Männer, Durchschnittsalter 47,2 Jahre, nach durchschnittlich 9 Gruppensitzungen). Ausgewertet wurden nur solche Fragebögen der Post-Messung, wo die Kursdauer mind. 7 Wochen betrug.
 
Im Vergleich Beginn - Ende (“Prä-Post-Vergleich”) ergaben sich bei den Fragen D (derzeitiges körperliches Wohlbefinden) und E (derzeitiges seelisches Wohlbefinden) hochsignifikante Veränderungen im Sinne einer Verbesserung, abgesichert jeweils mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit Alpha gleich 0,01. Statistisches Prüfverfahren: Zweistichproben t-Test unter der Annahme gleicher Varianzen, MS Exel.

Bei den Fragen F, G, und H ergaben sich in der Post-Messung folgende Werte: Frage F = Mittelwert 4,44 mit einer Varianz von 1,08; Frage G = Mittelwert 2,27 mit einer Varianz von 0,89 und Frage H = Mittelwert 4,79 mit einer Varianz von 0,78.

ERGEBNISSE: Nach den vorliegenden Ergebnissen ist das BGT als ein hochwirksames Interventionsverfahren zur Verbesserung des allgemeinen seelischen und körperlichen Wohlbefindens und somit der Lebensqualität der Patienten anzusehen. Die Wirksamkeit des BGT zur Stabilisierung der eigenen Gesundheit (Frage H) wird von den Patienten nach durchschnittlich 9-wöchiger Kursteilnahme mit grosser Übereinstimmung (Varianz 0,78) als hoch eingeschätzt.

 

Eval.-Studie

Darstellung der Ergebnisse der Evaluations-Studie hier:

Meinungen und Einschätzungen von Patient/Innen, die an BGT-Kursen teilgenommen haben, hier:

Meinungen von Patienten

REFERENZEN:
Meinungen und Einschätzungen von Therapeut/Innen, die das BGT kennengelernt haben, hier:

REFERENZEN von BGT-TrainerInnen

Das BGT-Logo stelle ich hier zum Herunterladen in verschiedenen Größen bereit. Es dient dazu, auf  Flyern, Handzetteln und sonstigen BGT-Texten und Seminar- oder Vortragsankündigungen, Plakaten etc zu erscheinen. Gern komme ich damit einem Wunsch aus dem Kreis der Trainer nach.

Die Dateien liegen im JPG-Format in guter Druckqualität vor, und zwar in den Größen 2 bis 9 cm. Wer ein größeres Logo will, dem schicke ich es per e-Mail zu.

2 cm

LOGO  2 cm

6 cm

LOGO  6 cm

3 cm

LOGO  3 cm

7 cm

LOGO  7cm

4 cm

LOGO  4 cm

8 cm

LOGO  8 cm

5 cm

LOGO  5 cm

9 cm

LOGO  9 cm

 

[HOME] [BGT] [Patientenkontakte] [Trainerausbildung] [BGT-Trainer] [GALERIE] [Publikationen] [GEDICHTE] [Impressum]